Garden of Youth geht Zusammenarbeit mit Bling ein: TikTok als bedeutendste Plattform für Jugendliche in Sachen Finanzbildung

• Die Agentur Garden of Youth und die Taschengeld-App Bling bringen Finanzbildung auf TikTok

• Kurz nach dem Launch erreicht der Kanal über eine Million Jugendliche

• Sophie Linder, früher Chefin der Finanztip-Bildungsinitiative, leitet das Projekt

Berlin, 17.09.2022. Gen Z vertraut der Gen Z. Für das Projekt “Finanzbildung auf TikTok” spannt die Finanzbildungs-App “Bling” mit der auf junge Zielgruppe fokussierten Agentur Garden of Youth zusammen. Bling verfolgt das Ziel, die Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern - denn Finanzbildung bleibt in Deutschland weiterhin Privatsache. “Themen wie Budget, Aktien, Zinsen oder Steuern wurden während meiner 12 Schuljahre nie behandelt”, sagt Nils Feigenwinter, 22-jähriger Co-Gründer und CEO von Bling.

Statt auf eine Bildungsreform zu hoffen, hat Nils Feigenwinter nach seinem Abitur die Bling Card und App erfunden. Mit der Prepaid-Karte bezahlen Kinder und Jugendliche in Läden sowie im Internet selbständig. Und mit der dazugehörigen "Bling”-App lernt die ganze Familie den Umgang mit Geld. Eine Idee, die ankommt: Bling hat bereits Tausende Nutzende und prominente Unterstützung von Investoren wie Verena Pausder und André Schürrle.

Um noch mehr Jugendlichen Finanzkompetenz zu vermitteln, ergänzt das Start-up  seine App mit einem Kanal auf TikTok. “Uns ist es wichtig, Finanzthemen dort stattfinden zu lassen, wo Jugendliche sind - das soziale Netzwerk TikTok ist dafür eine tolle Ergänzung”, erklärt Sophie Linder, Chief Learning Officer bei Bling, die den TikTok Kanal verantwortet. Linder leitete bereits unter anderem die Bildungsinitiative der gemeinnützigen Finanztip-Stiftung und erreichte ein Millionenpublikum auf TikTok.

“Mit der Gen Alpha, der Nachfolgegeneration der Gen Z, entstehen komplett neue Nutzungsgewohnheiten. Sie handeln mit virtuellen Spielewährungen und bauen lieber eigene virtuelle Welten, anstatt berieselt zu werden. Wir zeigen mit Bling, wie man als First Mover genau diese Themen bespielt”, sagt Urs Meier, Head of Client von Garden of Youth. Garden of Youth bringt langjährige Erfahrung mit organischen Inhalten auf TikTok mit und unterstützt Bling plattformübergreifend mit strategischer, redaktioneller Arbeit sowie bei der Produktion und dem Community Management. Kurz nach dem Launch erreicht der Kanal bereits über eine Million Jugendliche auf der Plattform.

Über Bling

Bling ist ein 2021 gegründetes Startup aus Berlin, das die Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen verbessert. Gegründet vom 21-jährigen Jungunternehmer Nils Feigenwinter, entwickelte Bling eine App sowie eine dazugehörige Prepaid-Karte, um die finanzielle Bildung direkt an der Payment-Schnittstelle mit spielerischen und lehrreichen Aspekten für Kinder und Jugendliche zu vermitteln. Die Idee findet nicht nur bei Familien großen Anklang - auch namhafte Investor:innen konnte Nils Feigenwinter von seiner Idee überzeugen: Unternehmerin Verena Pausder, ehemaliger Profi-Fußballer André Schürrle sowie der renommierte Venture Capital Fonds “La Famiglia” investierten in das Startup.

Weitere Informationen unter: bling.de

Pressekontakt:

Artem Zhuravlev

presse@blingcard.de

Über Garden of Youth

Garden of Youth wurde im Juli 2019 als Project Z gegründet und hat sich seitdem einen festen Platz unter den Gen Z- und Spezialagenturen des Landes erarbeitet. Durch ein zukunftsfähiges Agenturmodell und Nähe zur Zielgruppe entstehen per Remote Work in ganz Deutschland erfolgreiche Aktivierungs-Konzepte für Brands, Institutionen, Politiker und andere Personalities für die Gen Z.

Pressekontakt:

welcome@youth.garden