Bling erhält TÜV-Zertifizierung

• Bling ist nun eines von sehr wenigen FinTechs in Deutschland mit TÜV-Zertifizierung
  • “Ausgezeichnetes Datenschutz-Engagement für ein junges Finanzdienstleistungsunternehmen" – TÜV-Saarland

Berlin, 09.10.23 – Bling, das erste Family-FinTech in Europa, hat erfolgreich die anerkannte TÜV-Zertifizierung erhalten. Die Zertifizierung ist das Ergebnis umfassender Prüfungen und Audits, die Bling auf seine Plattform angewandt hat. Sie ist ein Zeugnis für die konstante Sorgfalt und das Engagement von Bling, personenbezogene Daten sowie Transaktionen seiner Nutzer:innen, insbesondere der jüngsten Familienmitglieder, zu schützen.

Leon Stephan, Mitgründer und CTO von Bling, kommentierte die Auszeichnung wie folgt: "Sicherheit ist das Schlüsselelement unserer Plattform. Eltern nutzen die Bling Card und App, um ihren Kindern eine sichere Bezahlmethode zu bieten. Nachdem wir bereits zahlreiche Sicherheitsaspekte innerhalb der App umgesetzt haben, wie etwa das Einstellen diverser Regeln und Limits seitens der Eltern, womit die Nutzung von Bling überwacht und gesteuert werden kann, machen wir einen weiteren Schritt in Sachen Datensicherheit. Die TÜV-Zertifizierung bestätigt, dass die Bling-Familien einen verlässlichen und sicheren Service genießen. Wir sind stolz darauf, diese Auszeichnung für unsere Plattform nur ein Jahr nach dem Launch erhalten zu haben."

Auch die TÜV-Gutachter, die die Prüfung durchgeführt haben, zeigten sich überrascht, dass Bling – kein alteingesessenes Unternehmen – solch ein hohes Niveau an Professionalität und Expertise im Umgang mit personenbezogenen Daten vorweisen kann. “Bling zeigt ein hohes Maß an Sorgfalt in Bezug auf den Datenschutz seiner Nutzer:innen” – kommentierte Guido Hermanowski, Mitglied der Geschäftsführung der tekit Consult Bonn, einem Tochterunternehmen der TÜV-Saarland Gruppe.

Die Zertifizierung TÜV „Geprüfter Datenschutz“ wird immer aus zwei Blickwinkeln und von zwei Fachbereichen betrachtet. Vordergründig steht das Datenschutzkonzept im Fokus, die Besonderheit der Prüfung jedoch ist die interdisziplinäre Inspektion durch Rechts- und IT-Expert:innen.

Bling ist aktuell eines der sehr wenigen FinTechs in Deutschland, die die TÜV-Zertifizierung erhalten haben, was mit den hohen Anforderungen seitens der prüfenden Instanz zusammenhängt. Das Family-FinTech entschied sich jedoch für diese hohe Investition an Ressourcen, um den höchstmöglichen Standards zu entsprechen und somit das Vertrauen von Kund:innen in die Plattform weiter zu stärken.

Über Bling

Bling wurde im Juni 2021 in Berlin gegründet. Das Family-FinTech startete als Taschengeld-App, um die Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Heute nutzen Zehntausende Familien die Bling-App. Seit Juni 2023 können Familien über Bling ihr Geld nachhaltig anlegen.

Weitere Informationen unter www.bling.de

Fotos sowie das Logo von Bling finden Sie hier