Bling partnert mit Telekom und dringt in den Mobilfunkmarkt vor

  • Erstes Fintech-Unternehmen mit Mobilfunkangebot in der EU
  • Tarifportfolio als In-App-Integration mit Elternkontrolle und Kindersicherung 
  • “Bling hat sich erfolgreich von einem B2C-Fintech hin zu einer B2B2C-Plattform mit attraktiven Partnern entwickelt” – Ben Tellings, ex-CEO ING-DiBa

Berlin u. Bonn, 28.02.2024 - Das Family-Fintech Bling und Deutsche Telekom starten ab März 2024 “Bling Mobile”. Es handelt sich um das erste Mobilfunkprodukt in der Europäischen Union, das speziell für Familien mit Kindern entwickelt wurde und beinhaltet Kindersicherungsfunktionen und Inhalte zur Förderung der Medienkompetenz.

Die Deutsche Telekom, der mit Abstand größte Telekommunikationsanbieter Europas, hat das Family-Fintech Bling als spannenden Partner identifiziert, der neben seiner einzigartigen Zielgruppenfokussierung auf Familien starkes Wachstum aufweist: Nur eineinhalb Jahre nach seinem Start zählt das Berliner Unternehmen über 50.000 Familien auf seiner Plattform. Bling ist als Familien-Plattform konzipiert und ermöglicht es Kindern und ihren Eltern, mit der Bling Card und App ihr Geld zu verwalten und anzulegen, sowie auch ihren Haushalt zu organisieren. Bling Mobile ist exklusiv und nativ in die Bling App integriert. 

Zahlreiche renommierte Investoren wie La Famiglia (General Catalyst), Peak und Ben Tellings, früherer Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa, engagieren sich finanziell und operativ bei Bling. Das Family-Fintech, an dem auch Unternehmerinnen wie Verena Pausder und Lea-Sophie Cramer beteiligt sind, geht mit dem Launch von "Bling Mobile" den nächsten Schritt, um täglicher Begleiter für die ganze Familie zu werden. 

“Mit Bling Mobile beweisen wir ein weiteres Mal, dass Bling keine Neobank, sondern eine allumfassende App für Familien ist. Nach dem Taschengeld, dem einfachen Investieren für Eltern und der Haushaltsorganisation machen wir nun auch Mobilfunk kinderleicht", erklärt Nils Feigenwinter, CEO und Mitgründer von Bling. “Bling Mobile ist nicht nur ein gewöhnlicher Mobilfunkplan, sondern zeichnet sich insbesondere durch einzigartige Features wie zum Beispiel einen Internetfilter für Kinder aus”, ergänzt Leon Stephan, CTO und Mitgründer von Bling. 

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Bling – eines der am stärksten wachsenden Fintechs in Europa – ein einzigartiges, digitales Mobilfunkprodukt für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern entwickeln konnten, welches neue Standards setzt und sich in einem wichtigen Zielgruppensegment positioniert. Insbesondere die Förderung der Medienkompetenz ist uns dabei eine Herzensangelegenheit.“, so Wolfgang Metze, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland.

Ben Tellings, langjähriger Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa und “der Erfinder des Online-Bankings hierzulande” (Finanz-Szene), äußert sich optimistisch zur Strategie des Family-Fintechs, bei dem er nur wenige Monate nach dem Start investiert hat. “Nach dem erfolgreichen Launch von familiengerechten Payment- und Investmentlösungen ist das Mobilfunkprodukt der nächste große und richtige Schritt, um 11,9 Millionen Haushalte mit Kindern in Deutschland zu begleiten. Bling ist dabei auch das erste Fintech-Unternehmen in der EU, das Mobilfunk in sein Angebot integriert.”, so Tellings. 

Die Bling Card ist bereits heute die erste Bezahlerfahrung für Zehntausende Kinder, während der Sparbaum von Bling die erste Geldanlage für Familien darstellt. Mit Bling Mobile bekommen nun Eltern nicht nur den ersten Mobilfunktarif für ihre Kinder, sondern ein Full Service Elternangebot mit gesellschaftlicher Relevanz und praktischen Funktionen, die die Medien- und Finanzkompetenz der nachwachsenden Generation verbessern. 

Hintergrundinformationen

Tarif: Zum Vermarktungsstart von Bling Mobile werden zwei Tarife aufgesetzt. Der Tarif „Bling First“ bietet für 10 Euro ein Datenvolumen von 7 GB an, der „Bling Next“ ist für 15 Euro zu haben und hat 12 GB inklusive, wobei in beiden Tarifen SMS und Telefonie-Flat inklusive sind. Zudem bieten die monatliche Laufzeit, die Wechselmöglichkeit zwischen den Tarifen sowie das Bezahlen über das bestehende Bling Elternguthaben maximale Flexibilität und Einfachheit. 

Mediennutzung und Medienkompetenz: 

Die heutige Generation Alpha (Geburtsjahre ab 2010) ist digital-affin wie keine Generation vor ihr. Heute hat fast die Hälfte der 10-Jährigen bereits ihr erstes eigenes Smartphone. Mit 14 Jahren sind es sogar 95 Prozent. Die ganze Welt auf einem kleinen Gerät: Klassenchat, Familienplaner, Social Media bis hin zum Taschengeld (Link zur Studie). Doch: Vier von fünf Eltern sind besorgt, wenn es um die Nutzung von Smartphones und sozialen Medien durch ihre Kinder geht (Link zur Studie). Und tatsächlich: Die Smartphone- und Internetnutzung hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen: Heute verbringen Jugendliche im Durchschnitt über 60 Stunden pro Woche im Netz (Link zur Studie).

Über Bling

Bling wurde im Juni 2021 in Berlin gegründet. Das Family-Fintech bietet familiengerechte digitale Lösungen im Bereich Payment, Investment und Mobilfunk. Dabei verfolgt Bling die Mission, die Finanz- und Medienkompetenz von Kindern und Familien zu verbessern und setzt deshalb auf einfache Visualisierungen und lehrreiche Informationen in der App und auf Social Media. Zahlreiche renommierte Investoren wie La Famiglia (General Catalyst), Peak, IBB, Verena Pausder und Lea Sophie Cramer engagieren sich bei Bling. 

Weitere Informationen unter www.bling.de

Fotos sowie das Logo von Bling finden Sie hier

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